logo Kunstverein
 
 
   
 

kunstverein kärnten
goethepark 1
a-9020 klagenfurt

di, mi, fr von 12 bis 18 uhr
do 12 bis 20 uhr
sa 9 bis 13 uhr
so, mo und feiertags
geschlossen

 

log

7. Juni – 14. August 2013

humans
Tanja Boukal / Aron Demetz / Jón Thor Gíslason / Urban Grünfelder / Richard Kaplenig / Brigitte Konyen / Ina Loitzl / MARCK / Birgit Pleschberger / Peter Raneburger / Thomas Riess / Shirin Winiger

kuratiert von Thomas Riess

Vernissage
Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:00 Uhr

Begrüssung
Di Eckhard Kuttler
Präsident

Einführung
Tina Teufel
Museum der Moderne Salzburg

Ausstellungsvermittlung
Team Bingo

 

„Humans“ ist eine Konzeptüberlegung, bei der die Auseinandersetzung mit dem Menschen im Mittelpunkt steht. Gerade das Menschenbild und die Figur sind vorrangige Anliegen vieler zeitgenössischer Künstler, egal ob es sich nun um die eigene Person, deren Selbstdarstellung bzw. Selbstinszenierung oder den Menschen per se handelt.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt zu diesem Thema in verschiedenen Bereichen wie Malerei, Bildhauerei, Grafik und Videokunst. Immer wieder werden existenzielle Fragen nach dem Leben und der eigenen Persönlichkeit zum Anlass der künstlerischen Auseinandersetzung und die Figur zum Bildanlass genommen.

 

 

Katalog

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
ISBN 978-3-200-03055-8

 


Kleine Galerie

Eva Asaad

Haut.unser
Fotoarbeiten

In der Ausstellung zeigt Eva Asaad Fotoarbeiten zum Thema Haut. Es sollen nicht nur menschliche Oberflächen gezeigt werden, sondern auch die Oberflächenbeschaffenheit verschiedener Objekte, die uns im Alltag begegnen. (Sei es ein verlassenes Haus, wo der Verfall sichtbar wird – welche Spuren haben sich im Laufe des Dasein tief in seine Oberfläche eingekerbt.)

Durch die fotografische Begegnung soll ein Sensibilisierungsmechanismus für unser größtes Sinnesorgan aufgezeigt werden , und den Betrachter einladen unser „Schutzschild“ in verschiedenen Kontexten zu betrachten.