Programmatik

Der Kunstverein Kärnten definiert sich als Ort der Präsentation und der kreativen Auseinandersetzung mit Strömungen und Persönlichkeiten der Gegenwartskunst. In einer Zeit der zunehmenden Kommerzialisierung des Kunstmarktes ist der Verein bestrebt, Anlaufstelle und Plattform für Künstler*innen und Kunstinteressierte zu sein. Nicht im engstirnig-konservativen Sinn, sondern im Sinne eines offenen Forums, das zu Begegnungen einlädt, neue Ideen und Vorstellungen präsentiert und die Rolle der Künstler*innen als Vordenker und als kritisches Korrektiv der Gesellschaft deutlich macht. Ein besonderes Anliegen ist es auch, Kontakte über die Landesgrenzen hinweg, insbesondere mit den Nachbarregionen Slowenien und Friaul zu pflegen.

Der Kunstverein Kärnten ist, im Gegensatz zu anderen, ein Kunstverein der Künstler und Künstlerinnen, dessen Programm vom Vorstand und dem künstlerischen Beirat gemeinsam bestimmt wird. Darüberhinaus ist der Kunstverein Kärnten als Eigentümer für den Erhalt des ehrwürdigen Künstlerhauses Klagenfurt verantwortlich.

Kunstverein Kärnten
Goethepark 1