8/3–12/4/2024

Initiiert und kuratiert von
Die 4 Grazien

Kann man davon leben?

Eine Begenung z.B. bei einem Essen, man lernt sich bei einem Glas kennen – und dann kommt sie – die Frage nach dem Beruf. Künstlerin?, kurze Pause, Ah interessant, nochmal Pause, dann die bedeutungsschwere Frage: Können Sie denn davon leben?

Ja, kann man davon leben?

Schöner wäre ein wirkliches Interesse an Ausbildung, an Techniken, Themen, Zyklen, Orten, wo man schon ausgestellt hat, Städten, Residencies und den Herausforderungen im beruflichen Tätigkeitsfeld. Doch NEIN!, es geht ganz simpel und oberflächlich um den „Mammon“, die „Kohle“ oder auch den „Zaster“ und schlichtweg, wie man seine Fixkosten – vom Luxus reden wir jetzt gar nicht mal – mit seiner künstlerischen Arbeit begleichen kann. Wie viele Antworten haben wir Künstlerinnen uns dazu bereits zurecht gelegt?

… wenn sie etwas kaufen
… wenn sie meine künstlerische Tätigkeit als Erwerbsarbeit sehen
… wenn meine Leistung auch finanziell abgegolten wird
… mit fixem Grundeinkommen
… wenn Bildrechte abgegolten werden
… wenn Kunst von Frauen nicht als Hobby oder Nebenerwerb angesehen wird
… wenn man förderungswürdig ist
… blablabla

Nein
… wenn man als gratis Dienstleisterin, die letzte Person ist, die nichts für ihre Tätigkeit bekommt
… wenn eine Kunstmesse, ein Galeriebesuch, ein Atelierbesuch als Treffpunkt für gratis Essen und Getränke verwendet wird
… wenn Vorleistungen wie Materialien, Wege, Transporte, Übernachtungen, bürokratische Arbeit als Privatvergnügen gelten
… wenn man bereit ist für die Arbeit männlicher Kollegen immer um vieles mehr auszugeben
… wenn man erst in Museen gezeigt wird, wenn man an die 80 ist
… wenn man sich erst zu einem Kauf entschließt, wenn die Produzentin schon gestorben ist

Dann verdienen alle anderen daran, aber nicht die Künstlerin selbst. Natürlich gibt es auch einige wenige weibliche Shooting-Stars, die in Sammlungen und Ausstellungshäusern vertreten sind und nach ihrem Tod erst so richtig mit ihren Galerien durchstarten – aber der Prozentsatz ist im Verhältnis zur gesamten kreativen Szene so verschwindend klein – und die Auswahl oft sehr willkürlich.

Zurück zu den Kunstkämpferinnen – welche die Diskrepanz des sich Aufteilens zwischen (oft mehreren) Brotberufen oder künstlerischen Nebenjobs kennen. Gesellschaftlich wird von allen Kreativen verlangt, dass die Qualität passt, bzw. sich steigert. Die Kritikerinnenstimmen urteilen gleichzeitig oft schneller und kritischer als männlichen Künstlern gegenüber. Wie in allen Berufen wird Frauen besonders genau auf die Finger geschaut.

Ja, es tut gut, das Schulterklopfen, das Lob, der Besuch. Aber nach all der getanen Arbeit kann man davon wohl nicht leben – noch weniger alle Rechnungen bezahlen.

Die Frage nach dem „davon-leben-können“ ist mehr als berechtigt, 43 Künstlerinnen, die sich in zwei großen Künstlerinnen-Gemeinschaften in München und Wien vernetzt haben, geben dazu ihre ganz persönlichen Stellungnahmen ab. Manche meinen mehr Ja, manche mehr Nein, manche können darüber nur lachen und alle haben eines gemeinsam: dass sie ohne Kunst nicht leben können – zumindest philosophisch gesehen.

Fest steht, dass wir in Kulturländern wie Österreich und Deutschland Kunst als solche wertschätzen und ihre Protagonistinnen nicht wie Unterhalterinnen und Dekorateurinnen behandeln dürfen! Es ist eine politische Entscheidung, wie man mit unserem Berufsbild in Zukunft umgehen will. Oder man finanziert nur mehr Kunst, die der Markt bestimmt. Dann entscheidet das Geld über den Geschmack. Kunst wird dann gefördert um „an Wänden zu hängen“, um zu gefallen – und leider nur zu selten um herauszufordern, um ein Umdenken, Kritik und/oder Irritation anzuregen. Dann wäre die Funktion der Kunst auf diesen einen simplen Nenner unseres Ausstellungstitels reduziert: Nämlich, wie gut sie sich verkauft, und nicht wie wichtig sie für uns alle ist.

Alles muss raus!

Stella Bach, Silke Bachmann, Christine Baumann, Annegret Bleisteiner, Julia Bugram, Ilse Chlan, Asta Cink, Mela Diamant, Katya Dimova, Cris For, Barbara Fuchs, Sibylle Gieselmann, Die 4 Grazien, Sabine Groschup, 3 Hamburger Frauen, (Kathrin Wolf, Henrieke Ribbe, Ergül Cengiz), Barbara C. Henning, Sabine Jörg, Gudrun Kaitna-Engel, Inge Kurtz, Augusta Laar, Patricia Lincke, Ina Loitzl, Dora Mai, Sarah Iris Mang, Anita Münz, Karin Maria Pfeifer, Christiane Pott, Anna Rafetseder, Penelope Richardson, Martina Salzberg, Beate Schachinger, Katharina Schellenberger, Susanna Schwarz, Gottlinde Singer, Christiane Spatt, Angela Stauber, Cosima Strähuber, Johanna Tatzgern, Julia Überreiter, Maria G. Wetter, Sula Zimmerberger, Greta Znojemsky, Dorothée Zombronner

Alles muss raus!

Kunst kaufen ist immer ein gutes Investment. Fangen sie heute noch mit ihrer eigenen Kunstsammlung an: Es ist möglich!

Stellen sie sich mit wenig Budget eine kleine Startserie zusammen, die ihre Immobilie aufwerten wird. Oder machen sie ein ganz besonderes Geschenk. Erwerben sie eine oder mehrere Arbeiten dieser eigens für die Ausstellung gefertigten Serie. Gleichzeitig unterstützen sie damit eine aufstrebende Künstlerin. So multipliziert sich Glück. Ergreifen sie diese einmalige Chance, solange der Vorrat reicht. Um 99€ oder gerne auch mehr sind sie „part of the game“. Wir beraten sie gerne, und packen ihren Kunsteinkauf sachgerecht ein – das Bild kann heute noch an ihrer Wand hängen.

Ihr fachkundiges Kuratorinnen Team
Ina Loitzl und die 4 Grazien.

Raumansicht Hauptraum
Kann man davon leben, 2024
Video mit Statements der an den zwei Ausstellungen Kann man davon leben? und Alles muss raus! beteiligten Künstlerinnen, 17 min 6 sec

Julia Bugram: „Wenn du bereit bist, alles was du je dachtest über das Leben zu wissen, über den Haufen zu werfen – dann ja.“
*1988 in Wien; Künstlerin; lebt in Wien
Mitglied bei Gedok und intakt

Asta Cink: „Hast du heute Geld verdient oder hast du Geld ausgegeben?“
*1981 in Wien; ehem. Schauspielerin und Tänzerin, bildende Künstlerin, Kulturmanagerin, Entrepreneur; lebt in Wien
Mitglied bei intakt

Barbara Fuchs: „NEIN! Von meiner Kunst kann ich nicht leben.“
*1966; Künstlerin; lebt in Hall/Tirol
Mitglied bei intakt

Ina Loitzl: „Ich bin reich an Noppen­folien, Absagen, spannenden Kolleg*innen … Und wenn alle kaufen würden, die das mal gesagt haben, DANN wäre ich stinkereich.“
*1972 in Klagenfurt; Künstlerin, Kuratorin,
ehemalige Pädagogin; lebt in Wien und Kärnten
Mitglied bei Gedok und intakt

Anita Münz: „Was? Hahahaha …“
*1957 in Basel; Künstlerin,
Schmuckdesignerin; lebt in Wien
Mitglied bei intakt

G. Maria Wetter: „Nein. Kunst mache ich, weil es mein innerer Drang ist!“
*1967 in Wien; Künstlerin,
AHS-Pädagogin; lebt in Wien
Mitglied bei Gedok und intakt

Sula Zimmerberger: „Na ja, ja, ja … manchmal, ja,ja“