23. Mai - 18. Juni 2003

FRANZ ROSEI

Skulpturen

Die Ausstellung zeigt 23 Steinarbeiten und Bronzen aus den Jahren 1985 bis 2003

Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung:
Das zentrale Thema ist nicht die menschliche Figur, wie ich oft höre, sondern die Sicht auf dieses Leben, die Welt, und der Wunsch, das Ergebnis dieser Betrachtung, Untersuchung in Form umzusetzen. Diese Sicht ist nicht heiter, auch nicht gelassen, da ist ein Sichaussetzen - Sichentziehen, ein Standhalten, ein Dulden und Ertragen, ohne Resignation. Zur Arbeit: Zuerst sind es die Bilder, die auftauchen - man findet was man sucht. Sie scheinen klar und überzeugend, aber dem ist nicht so. Schon nach kurzer Zeit, nach der Zerstörung des Blocks wird das Bild fragwürdig. Nun beginnt das Material, der Stein die Formvorstellung zu relativieren, das ist der eigentliche Beginn der Arbeit. Ein Vorwärtsgehen im Sinne des Bildes und ein Reagieren auf die Veränderungen, auch auf den Zufall. Ein Prüfen und Abwägen, ein höchst waches Planen einerseits, ein nahezu somnambuler Zustand andererseits. Denken, Schauen, Tieftauchen - Monate lang. Die Skulptur in ihrer reichen gedanklichen und gefühlsmässigen Verästelung trägt man in sich, sie ist in Herz und Hirn tief, ja qualvoll eingesenkt. Irgendwann, ähnlich wie bei einem Schachspiel, sind die Möglichkeiten ausgedünnt, ist die Botschaft eingebracht. Nun beginnt das aufreibende Finish der Arbeit - die Trennlinie im Fluss der Gedanken muss gezogen werden. Jeder weitere Eingriff würde die Umarbeitung der ganzen Skulptur, vielleicht deren Zerstörung bedingen. So ist es für Mich, so geschieht es.
Franz Rosei
Franz Rosei 2003

Biografie
Geboren 1947 in Wien, 1966 Matura, 1967 Beginn der Arbeit an Holz und Gipsskulpturen. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Hochschule für Angewandte Kunst bei Prof. Leinfellner arbeitet Rosei wieder alleine. Einige Plastiken in Betonguss entstehen. Ab 1970 arbeitet er ausschliesslich in Stein ( Marmor, Kalkstein, Sandstein), daneben Beschäftigung mit der Zeichnung ( Bleistift, Kohle, Wasserfarben) . Beginn der Arbeit an der Form für einen grossen Bronzeguss. Seither entstehen immer wieder Bronzeplastiken. Roseis Arbeiten waren bereits mehrfach Ausstellungen in Wien, Salzburg, Klagenfurt, Graz und Linz, in München, Mailand und New York gewidmet. Darüber hinaus beteiligte er sich an etlichen Grossausstellungen zeitgenössischer Kunst , z.B. in Basel, Bozen und Paris. Im Jahr 2001 fand eine umfangreiche Retrospektive der Werkes von Franz Rosei mit Arbeiten von 1970 bis 2000 im Historischen Museum der Stadt Wien statt. Einige Arbeiten stehen im öffentlichen Raum.

23. Mai - 18. Juni 2003, Kleine Galerie

MICHAEL SCHWARZ
Malerei und Zeichnung

Eröffnung am Donnerstag den 22. Mai 2003 um 19 Uhr