19/3–17/4/2021

koroška
unser

Bella Ban, Caroline, Helga Druml, Armin Guerino, Gustav Januš, Richard Kaplenig, Marlies Liekfeld-Rapetti, Marko Lipuš, Zorka L-Weiss, Ina Loitzl, Nežika Novak, Valentin Oman, Markus Orsini-Rosenberg, Arno Popotnig, Tanja Prušnik, Nataša Sienčnik, Niko Sturm, Larissa Tomassetti, Benjamin Weber

Sprache kann interdisziplinär wirken. Sie greift auch in die Welt der bildenden Kunst ein, obgleich sie dort in einer eigenen Form zum Ausdruck kommt. Die Ausstellung Koroška unser ist eine anthropo­logische Annäherung an unsere Kärntner Geschichte. Eine Auseinandersetzung und Verbildlichung der sehr persönlichen Annäherungen unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler an das gemeinsame „Unser“ – „unser Kärnten / naša Koroška“. Eine Möglichkeit zum individuellen Ausdruck, zur persönlichen Sprache in einer gemeinsamen Geschichte.

Die Aufgabe, für diese Ausstellung je zehn bildende Künstlerinnen und Künstler aus den beiden Kärntner Sprachgruppen repräsentativ auszusuchen, ist durchaus komplex. Mögliche VertreterInnen der großartigen Kärntner Kunstlandschaft zu wählen, ist ob der vorhandenen Vielzahl anfangs leicht, fällt aber im Laufe der Auswahl immer schwerer, sind es ja viele, die hier ebenso hätten Platz finden müssen. Darum ist diese Ausstellung als ein Einblick in die Vielfalt von Kärntens KünstlerInnen zu verstehen. Es sind verschiedene Generationen und diverse Genres bildenden künstlerischen Ausdrucks vertreten, und doch gäbe es noch so viele mehr zu zeigen. Kärnten ist unendlich reich an Kunstschaffenden. Wir können stolz auf diese Vielfalt sein, bereichern so doch viele verschiedene künstlerische Sprachen unser Leben. Sprachen SPRECHEN wir – mindestens – zwei! Smo ponosni na to!

Razstava je nastajala na antološki način in z referiranjem na »našo« zgodovino. Predstavlja pa, kako se ukvarjati z vizualizacijo zelo osebnih umetniških pristopov do pojma »naše« – naše Koroške, unser Kärnten – in umetnikom in umetnicam hkrati dati možnost za individualno izražanje.

Reprezentativni izbor umetnic in umetnikov iz obeh koroških deželnih jezikovnih skupin, po deset iz vsake skupine, ni bil lahek, saj jih je na širšem območju koroške kulturne krajine mnogo več, kot jih v izboru lahko predstavimo. Zato je treba zastopanost umetnic in umetnikov v tem projektu razumeti kot vpogled v raznolikost. Zastopane so skoraj vse generacije in različni žanri s področja umetniškega izražanja, saj Koroško bogatijo številni likovni ustvarjalci_ke in ponosni smo na raznolikost, ko lahko svobodno govorimo več jezikov! Darauf sind wir stolz!

Tanja Prušnik
Kuratorin
kustosinja

Die Neuen #1

Michael Bachhofer, Bella Ban, Reinhold Egerth + Christine Pirker, Friedrich J. Tragauer – fünf von zehn im Jahr 2019 neu aufgenommene Mitglieder des Kunstvereins Kärnten stellen ihre Werke vor.

Bella Ban, Lavant, 2017/2018
Bronze vergoldet, Glasvitrine, Metallsockel
Foto: Johannes Puch

Caroline, Neunköpfig, 2016