12. März bis 2. April 2010

Präsident DI Eckhard Küttler

Angelica Bäumer, Kulturjournalistin und Autorin
Mag. Theresa Pasterk, Kunsthistorikerin

Im Rahmen der vom Kunstverein Kärnten veranstalteten movimenti-Reihe treffen im März erneut drei Künstler aufeinander. Spannend ist in der Ausstellung Bewegungslinien die Vielzahl der künstlerischen Medien: gezeigt werden Fotografien von Michael Seyer, Ölbilder von Markus Orsini-Rosenberg und Skulpturen von Rainer Wulz. Für alle drei dient die Natur als Ausgangspunkt ihres Schaffens: sei es als ästhetisch-inszenierter Bildausschnitt, der Michael Seyers Köperdarstellungen hinterfängt, als Sinnbild mußevoller Beobachtung, aus der sich Markus Orsini-Rosenbergs gestische Kompositionen entwickeln, oder in Form der konkreten Bearbeitung des gewachsenen Materials, das Rainer Wulz in seinen Skulpturen verwandelt.

Mag. Theresa Pasterk, Graz im Jänner 2010

12. März bis 2. April 2010

APHRODITE PERSEPHASSA
Rosa Roedelius

In der Umkehrung Sandro Botticellis kunstgeschichtlich populärer Darstellung des Ursprungsmythos der Geburt der personifizierten Liebe, als Leben spendende weibliche Kraft der Venus/Aphrodite, wird in der Installation in einander überlagernden Schichten symbolischer Verweise das gesellschaftlich tabuisierte Thema der Tötung ungeborenen Lebens aufgegriffen und zur Diskussion gestellt.

Rosa Roedelius