KUNSTVEREIN FOR KÄRNTEN
Klagenfurt, im April 1910.

Euer Hochwohlgeboren!

Der Kunstverein für Kärnten gestattet sich hiermit die Bitte an Euer Hochwohlgeboren zu richten, seinen Bemühungen um die Pflege der Kunst und des Kunstgewerbes in Kärnten Ihre freundliche Mitwirkung zuteil werden zu lassen, indem Sie unserem Vereine beitreten.

Der Verein erlaubt sich darauf aufmerksam zu machen, daß alle Kunstausstellungen am Benediktinerplatze unter der Unzulänglichkeit des zur Verfügung stehenden Raumes zu leiden hatten, so daß es unvermeidlich geworden ist, dieselben in der Folge in einem eigenen, allen berechtigten Anforderungen bezüglich genügenden Platzes, richtiger Beleuchtung etc. entsprechenden Gebäude zu veranstalten.

Der wohlwollenden Unterstützung des kaiserlich königlichen Ministeriums für Kultus und Unterricht, der kaiserlich königlichen Landesregierung, des hohen Kärntner Landtages, der Stadtgemeinde Klagenfurt, der Kärntner Sparkasse, der Handels- und Gewerbekammer, sowie vieler privater Förderer unserer Bestrebungen ist es zu verdanken, daß die Verwirklichung des Planes, einen solchen Ausstellungsraum zu schaffen, nicht mehr ferne liegt.

Allerdings setzen wir dabei voraus, daß es uns gelingen wird, jene Kreise, welche sich unserem Vereine bisher ferne hielten, für unsere Pläne zu erwärmen, das heißt, einen wesentlichen Zuwachs an Mitgliedern zu erzielen. Wir glauben, das Interesse breiterer Schichten der Bevölkerung nicht zum wenigsten durch den Hinweis zu erwecken, daß der beabsichtigte Neubau, welcher an sich eine Zierde des Stadtbildes werden wird, nicht ausschließlich unseren eigenen Zwecken, sondern auch zu Ausstellungen anderer Art, des Gewerbes, der Industrie, des Handwerkes etc., dienen soll.

Solche Veranstaltungen werden nicht verfehlen, im Vereine mit unseren Kunstausstellungen durch die damit verbundenen Arbeiten und einen dadurch hervorgerufenen lebhafteren Fremdenverkehr nicht allein den betreffenden Interessenten, sondern auch der gesamten verdienenden I3evülkerung in Stadt und Land bedeutenden materiellen Nutzen zu bringen.

Mit dem Beitrage erwirbt das Mitglied das Recht, an der vom Vereine alljährlich veranstalteten Verlosung von Kunstwerken, für deren Ankauf 60 % der eingegangenen Mitgliederbeiträge satzungsgemäß aufgewendet werden müssen, teilzunehmen außerdem werden die Mitglieder zur Eröffnung einer jeden Ausstellung schriftlich eingeladen.

Der geringste Jahresbeitrag beträgt 6 Kronen; die Nummer der Mitgliedskarte ist gleichzeitig die Losnummer, bei höheren Jahresbeiträgen entfällt auf je volle 6 Kronen eine Losnummer; hei den ersten Ausstellungen wurden Gewinne im Gesamtwerte von ca. Kronen 2400.- an die Mitglieder abgegeben.

Wir hoffen zuversichtlich, mit diesem Appelle an Euer Hochwohlgeboren Kunstfreundlichkeit und Gemeinsinn keine Fehlbitte getan zu haben und bitten für den Fall Ihres geneigten Entgegenkommens von beiliegender Anmeldungskarte Gebrauch zu machen.

Hochachtungsvoll
Kunstverein für Kärnten.