Wie sehr beeinflusst die Sprache Macht?

Diesem hochaktuellen Thema widmen sich Künstler*innen verschiedenster Kunstrichtungen bei unserer text:art-Veranstaltung SPRACHE und MACHT am Donnerstag, den 22.11. um 19 Uhr im Künstlerhaus Klagenfurt (weitere Informationen Siehe Bild).

Das Besondere an diesem Abend ist das Verschränken verschiedener künstlerischer Richtungen, die zum hochaktuellen Thema seit Monaten arbeiten. Mit den Mitteln von Literatur, Theater, Bildender Kunst, Performance, Musik und Zeitgenössischem Tanz wird die Sprache der Mächtigen dieser Welt und unseres Landes untersucht, der verräterische subtile Umgang, wenn Sprache als Herrschaftsinstrument benutzt wird.

Die Verantwortung für Sprache bildet die Verantwortung für das eigene Tun ab. Aber auch die Macht der Sprache, die ihr Licht auf offene wie versteckte Missstände einer Gesellschaft wirft und seismografisch zurückspiegelt.

In Kooperation mit dem Kärntner Schriftsteller*innen-Verband, dem Kunstverein Kärnten und dem Kulturverein Welt & Co setzt text:art  die künstlerische Idee von Karin PRUCHA um.

Die teilnehmenden Künstler*innen sind: Barbara AMBRUSCH-RAPP AudioPerformance  •  Ammar AL FREJEE  Lyrik  •  Anna BAAR  Prosa  •  Kristina BARTASHOVA  zeitgenössischer Tanz  •  Delphine BLUMENFELD  WortBildArbeit auf 2 Fensterflügeln  •  Edgar HÄTTICH  Prosa  Lyrik  orientalische Streichinstrumente  •  Jani OSWALD  Lyrik  •  VADA  dramatischer Dialog  •  Thales WEILINGER  zeitgenössischer Tanz

Kulturinitiative text:art

text:art wurde im April 2017 von Marlies KARNER-TAXER, Karin PRUCHA und Hannes WENDTLANDT in Klagenfurt/Celovec gegründet. Die Ziele sind, zum einen Literat*innen mit künstlerischen Mehrfachbegabungen zu ermöglichen, ihre künstlerischen Arbeiten zu präsentieren. Zum anderen die Konzipierung und Organisation von kunstspartenübergreifenden interdisziplinären Veranstaltungen, die sich mit gesellschaftlichen Themen aus verschiedenen zeitgenössischen künstlerischen Perspektiven befassen.